Beirat

Persönliche Verantwortung braucht Persönlichkeiten.

Als vitaler Teil der Barakiel-Finanzfamilie teilen wir nicht nur die Familienwerte, sondern auch den Qualitätsanspruch. Zweimal im Jahr treffen wir den Barakiel-Beirat, um unsere Strategien auf den Prüfstand zu stellen. Wir bedanken uns für die Unterstützung – sie hilft uns dabei, uns nachhaltig im Interesse unserer Kunden zu engagieren.

Peter Ludwig

  • Jahrgang 1956
  • 1972-1975 Ausbildung zum Versicherungskaufmann, Gothaer Versicherung, Göttingen
  • 1976-1979 Studium Betriebswirtschaftslehre, Versicherungswesen, Köln
  • 1979-2002 Diverse berufliche Stationen bei der R+V Versicherung vom Assistenten des Vertriebsvorstandes bis zum Vertriebsdirektor
  • 2003-2012 Vorstand Vertrieb und Marketing der HanseMerkur Versicherung in HH
  • 2012-2015 Vorstandsvorsitzender der HVP Hanse Vertriebspartner AG in HH
  • Ab 2016 Gesellschafter / Geschäftsführer der LBB Ludwig Beratungs und Beteiligungs GmbH

Volker Weber

Seit September 2019 ist Volker Weber Vorstand der NIXDORF Kapital AG. Er ist dort als Sustainablity Officer zuständig für die Nachhaltigkeitspolitik der NIXDORF Gruppe.

Seit September 2007 ist Volker Weber ist Vorsitzender des Vorstands des FNG -Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. mit Sitz in Berlin, dem Fachverband für ökologische, ethische und soziale Investments. Er ist Mitglied des Board of Directors von Eurosif, dem europäischen Dachverband nachhaltiger Geldanlagen. Er vertritt des FNG in verschiedenen politischen und wirtschaftlichen Gremien.Er ist darüber hinaus im Bereich Aus- und Weiterbildung zu nachhaltigen Geldanlagen tätig und hat dazu im Frühjahr 2019 die Re’public Sustainable Finance Consulting (RSFC) gründet.           

Seine berufliche Karriere startete er nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium mit den Schwerpunkten Finanz- und Börsenwesen bei der Deutschen Bundesbank und war danach bei verschiedenen Banken und Vermögensverwaltern im In- und Ausland tätig.

Zu seinen Arbeitgebern und Geschäftspartnern zählten u. a. die Dekabank, die WestLB, oder Swisscanto. Volker Weber ist zudem in verschiedenen Beiräten und als Referent tätig.           

Michael Becker

Persönliche Daten

Geboren 1966

Verheiratet, 1 Sohn

Ausbildung

Berufsbegleitendes Studium zum Versicherungsfachwirt und ISO Qualitätsmanager

Berufliche Stationen

1987 – 1990: Signal Versicherungen (Auszubildender & Trainee)

1991 – 2018: Marx & Marx Versicherungsmakler GmbH & Co. KG (geschäftsführender Gesellschafter)

2019 – heute MBConsulting (Unternehmensentwicklung, Managementberatung)

2020 – Träume Wagen Classic Car Broker (Inhaber)

Hans-Peter Schubert

Steuerberater bei DIERKES PARTNER

Geboren 1960

1979 Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium Pinneberg

1979-1980 Grundwehrdienst

1980-1983 Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Fachbereich Finanzen in Hamburg

1983-1992 Beamter im gehobenen Dienst der Oberfinanzdirektion Hamburg im Bereich Veranlagungsdienst und Betriebsprüfung

Seit 1992 tätig bei Dierkes Partner

1994 Bestellung zum Steuerberater

Seit 1995 Partner bei Dierkes Partner mit den Tätigkeitsbereichen:

Steuerliche Beratung von Unternehmern und Unternehmen

Schwerpunkte: Gestaltungsberatung, Begleitung von Betriebsprüfungen und Steuerstrafverfahren, Betriebswirtschaftliche Beratung und Nachfolgegestaltungen

Herr Dr. Wolfgang Kuckertz

Jahrgang 1967

Herr Dr. Wolfgang Kuckertz ist Vorstand der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG, die sich auf die Personalentwicklung im Finanzdienstleistungsbereich spezialisiert hat. Zusätzlich ist er Geschäftsführer der GOING PUBLIC! Dr. Kriebel Beratungsrechner GmbH. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK) hat er eine Fortbildung zum Fachwirt für Finanzberatung (IHK) absolviert. An der TU Berlin studierte er erfolgreich Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten „Bankbetriebslehre“ sowie „Personalwesen und Führungslehre“. Er promovierte zu dem Thema „Kundenwerterhöhung durch ganzheitliche Finanzberatung“. Seit 1990 ist er auch als Trainer, Coach und Dozent zu Themen der Kapitalanlage und Verkauf/ Führung/ Kommunikation aktiv.

Seine weiteren Tätigkeiten:

Vorstand und Gesellschafter der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG

Geschäftsführer der GOING PUBLIC! Dr. Kriebel Beratungsrechner GmbH

Aufsichtsrat der GPC Unternehmer- und Steuerberatungsgesellschaft AG

Beirat der Maklergesellschaft accaris AG

1998-2005 Geschäftsführer der Finanzplan College GmbH (Gemeinsame Tochter des damaligen Maklerpools Finanzplan AG und der GOING PUBLIC! – wurde dann auf GOING PUBLIC! fusioniert)

Lehrbeauftragter der FH Kaiserslautern zu dem Fach Personalmanagement im Masterstudiengang

Mitwirkung in diversen IHK-Prüfungskommissionen und DIHK-Arbeitskreisen

Publikationen:

Mitherausgeber „Finanzberatung für gewerbliche Kunden“ (Co-Autor für das Kapitel Führung und Organisation) (Verlag Lexis-Nexis)

Mitherausgeber „Praxiswissen Finanzdienstleistungen“ (Autor für die Kapitel Bankprodukte sowie Finanzmathematik) (Verlag Lexis-Nexis – früher Bildungsverlag Eins)

Mitherausgeber „Versicherungsfachmann/-fachfrau“ (Verlag Lexis-Nexis – früher Bildungsverlag Eins)

Mitherausgeber „Geprüfte/r Immobiliardarlehensvermittler/-in IHK“ (Verlag Haufe)

Autor beim Werk „Versicherungs- und Finanzpraxis“ (Kapitel „Finanzplanung“) (Verlag Lexis-Nexis)

Detlef Glow

MBA (UoW)

Seine Karriere begann Detlef Glow 1993 bei der tecis Holding AG in Hamburg, wo er zuletzt als Leiter der Fondsanalyse sowohl für das quantitative als auch die qualitative Fondsresearch der tecis Asset Management AG verantwortlich war.

Nach einer Tätigkeit als Direktor Portfoliomanagement bei der auf für vermögende Privatkunden spezialisierten Feri Wealth Management GmbH in Bad Homburg übernahm er 2005 die Leitung der Fondsanalyse für Deutschland und Österreich bei Lipper. Anfang 2007 kam die Leitung für die Regionen Zentral-, Nord- und Osteuropa hinzu. Zudem war er von Mitte 2007 bis Ende 2008 Geschäftsführer der Lipper Feri Deutschland GmbH.

Seit Oktober 2010 ist Detlef Glow Leiter der Fondsanalyse von Lipper in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA). Durch verschiedene Änderungen der Eigentümerstruktur ist Lipper heute unter dem Namen Refinitiv Lipper ein Unternehmensteil der London Stock Exchange Group (LSEG).

Aufgrund seiner langjährigen Branchenerfahrung ist Detlef Glow Gastredner auf vielen Kongressen und Fachtagungen im In- und Ausland. Regelmäßig engagiert er sich als Gastreferent an Hochschulen wie der Universität Hamburg. Im Rahmen von Vorlesungen gibt er auf diesem Wege sein Wissen aus der Praxis beispielsweise zu modernen Geldanlageprodukten oder zur Markt- und Produktanalyse ehrenamtlich an Studenten weiter.

Berndt Otternberg

Geschäftsführender Gesellschafter Kontora Family Office GmbH

Herr Otternberg ist Dipl. Bankbetriebswirt und Bankkaufmann und startete seine berufliche Laufbahn im Jahre 1984 bei der Hamburger Sparkasse. Dort war Herr Otternberg in verantwortlichen Positionen in der Kundenbetreuung sowie dem gewerblichen Kreditbereich tätig.

1997 übernahm er die Verantwortung für eine Filiale der Vereins- und Westbank, der ein späterer Wechsel in die Spezialbetreuung für vermögende Privatkunden folgte.

Für eine Tochtergesellschaft der Vereins- und Westbank übernahm Herr Otternberg ab 2001 den Aufbau eines Dienstleistungsangebotes für Großvermögen auf Basis einer reinen Honorarberatung. Gleichzeitig erfolgte die Weiterbildung und Spezialisierung zum financial und estate Planer.

2006 gründete Herr Otternberg mit Partnern die Kontora Family Office GmbH, die als Multi-Family Office eine Strategieberatung für Vermögen anbietet. Neben der Geschäftsführung liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der Kundenbetreuung, der strategischen Asset-Allokation sowie der Strukturierung nicht liquider Aanlageformen und deren Finanzierung.

In 2015 übernahm Herr Otternberg zusätzlich die Geschäftsführung der Kontora Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, die eine BaFin regulierte Verwaltung für Sondervermögen in Form von Investmentfonds für gemeinschaftliche Rechnung der Anleger anbietet. Innerhalb der KVG verantwortet Herr Otternberg den Bereich Portfolio-Management sowie die Betreuung der Anleger.

accaris consulting

Rundet das Leistungsportfolio mit Nachfolgeplanung und Erbschaftssimulation ab. Nach individueller Vereinbarung erfolgt die Beratung hier auf Honorarbasis.

accaris Prisma Dobrick insurance management

Ist an der Hamburger Versicherungsbörse zugelassen und liefert die fachliche Unterstützung im Bereich privater und gewerblicher Sachversicherungen.

accaris asset management

Besitzt die Erlaubnis zur Finanzportfolioverwaltung nach dem Kreditwesengesetz und liefert das KnowHow für strategischen Vermögensaufbau und Finanzanlagenvermittlung.

Katja Hagel Immobilien

Branche: Immobilien
Standorte: 1
www.hagel-immobilien.de