Unsere Selbstverpflichtung
in der Barakiel-Finanzfamilie
01
Unsere tägliche Arbeit erfolgt auf der Basis von Loyalität und Zusammenhalt, Nachhaltigkeit und Verantwortung, Offenheit und Transparenz. Gleichermaßen binden uns die Grundsätze eines ehrbaren Kaufmann
02
Die Bedürfnisse des Kunden leiten uns und unsere Beratung. Unsere Produktauswahl erfolgt aus der Breite des Marktes – es entscheiden Relevanz, Objektivität und Transparenz. Das berechtigte Interesse des Kunden hat Vorrang vor dem eigenen Vergütungsinteresse.
03
Die allgemeinen Compliance-Regeln beachten wir streng – insbesondere die Regelungen zu Bestechung und Bestechlichkeit, der klare Umgang mit Geschenken, Einladungen und sonstigen Zuwendungen sowie die Regeln zur Vermeidung von Kollisionen von privaten und geschäftlichen Interessen.
04
Persönliche und vertrauliche Daten behandeln wir streng nach den Gesetzen und halten die datenschutzrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Vorschriften ein.
05
Die ordnungsgemäße Dokumentation gesetzlich vorgeschriebener Beratungen erledigen wir sorgfältig. Wir beachten, dass der Gesetzgeber einen Verzicht auf Beratung und Dokumentation nur als Ausnahme vorgesehen hat.
06
Beratung und Betreuung unserer Kunden leisten wir auch nach Vertragsschluss, insbesondere im Schaden- und Leistungsfall. Unser Schadenzertifikat ist ein greifbares Bekenntnis dazu.
07
Abwerbung und Umdeckung eines Versicherungsvertrages erfolgen nur unter Beachtung des Kundeninteresses. Wir befragen den Kunden zu bestehenden Verträgen, um gerade bei Lebens- und Krankenversicherungen Nachteilen für ihn zu vermeiden. Erkennen wir solche Nachteile, klären wir den Kunden auf und dokumentieren dies auch.
08
Ausbildung und Weiterbildung sind die Grundlage unserer Arbeit. Seminare organisieren wir in Abstimmung mit unserem akkreditierten Bildungsdienstleister nach einem für die Weiterbildung entwickelten und zertifizierten Qualitätsmanagement. Nachweise halten wir jederzeit vor.
09
Sondervergütungen und andere Regelungen mit Produktgebern dürfen die Unabhängigkeit unserer Arbeit zu keiner Zeit beeinflussen.
10
Das Ombudsmann-System der Versicherungswirtschaft hat sich bewährtt als unabhängiges, unbürokratisches System zur Beilegung von Meinungsverschiedenheiten mit Anbietern und Vermittlern. Wir weisen unsere Kunden ausdrücklich darauf hin.